Ron Werber als Wahlkampfguru von LMP?
7. Sep. 2017Ein unabhängiger konservativer Kolumnist vertritt die Ansicht, dass mit der Beschäftigung des einstigen MSZP-Wahlkampfstrategen Ron Werber die LMP ihr einziges Erkennungsmerkmal verlieren könnte, das sie noch über Wasser hält. Werber soll die Kampagne der Oppositionspartei für die im Frühjahr 2018 stattfindenden ungarischen Parlamentswahlen gestalten.
Man könne mit Sicherheit davon ausgehen, dass der israelische Wahlkampfstratege Ron Werber als führender Berater innerhalb des Kompetenzteams der LMP arbeiten werde, schreibt András Zsuppán auf Válasz. (Die Ankündigung einer möglichen Anstellung Werbers hatte die Spitzenkandidatin der Partei „Politik kann anders sein“, Bernadett Szél, übernommen. Der LMP-Ko-Vorsitzende Ákos Hadházy hatte dazu im Fernsehsender ATV erklärt, Werber wolle dem LMP-Team kostenlos zur Verfügung stehen – Anm. d. Red.)
Zsuppán erinnert daran, dass Ron Werber der MSZP 2002 unter Nutzung rigoroser, personifizierter und in der ungarischen Geschichte bis dahin einmaliger Wahlkampfmethoden zu einem überraschenden Sieg über die seinerzeit amtierende Fidesz-Regierung verholfen habe. Er könne verstehen, weshalb der israelische Wahlkampfstratege seine Dienste nicht erneut der MSZP anbiete – 2014 hatte er sich während der laufenden Kampagne mit der Partei überworfen, weil Wahlkampfchef Zsolt Molnár nicht bereit gewesen sei, kompromittierendes Material über Antal Rógan, einen führenden Fidesz-Parlamentarierkollegen, veröffentlichen zu lassen.
Im vergangenen Frühjahr hatte Werber einflussreichen Oppositionspolitikern vorgeworfen, sie würden das Spiel des Fidesz spielen, anstatt den Versuch zu unternehmen, ihn zu besiegen. Für Zsuppán ist nur schwer nachvollziehbar, weshalb sich die LMP zu Ron Werber hingezogen fühle. Der LMP fehle fast alles, was eine Partei benötige: ein umfangreiches organisatorisches Geflecht, eine starke finanzielle Basis sowie ein großes Publikum erreichende Medien. Die LMP sei eine kleine Partei mit einem einzigen wertvollen Besitz – ihre moralische Integrität. Genau diese würde sie mit Ron Werber verspielen, sagt Zsuppán voraus.
Tags: LMP, Parlamentswahl 2018, Ron Werber