70 Jahre Nato
6. Apr. 2019Sowohl ein konservativer als auch ein Kolumnist des linken Spektrums vertreten die Meinung, dass das Nordatlantische Bündnis wie in Zeiten des Kalten Krieges wichtig sei, um Stabilität und Frieden in Europa zu sichern.
Nach der Annexion der Krim und angesichts des Konflikts in der Ostukraine sei die Nato so wichtig wie zu Zeiten des Kalten Krieges, notiert János Kárpáti in Népszava. Russlands auf Expansion ausgerichtete Geopolitik helfe der Nato, zu ihren Wurzeln zurückzukehren, meint der Analyst aus dem linken Spektrum. Allerdings geht er davon aus, dass China eine größere Herausforderung darstelle als Russland.
Die Nato sei noch immer die wichtigste Organisation zur Sicherung von Stabilität und Frieden in der westlichen Welt, vor allem aber in Europa, schreibt Attila Demkó auf Mandiner. Ohne die Nato und die USA sei Europa zu schwach, um seine Sicherheit zu gewährleisten, hält der Autor fest und meint, dass das Verteidigungsbündnis aufgrund von Streitigkeiten zwischen den Vereinigten Staaten, den europäischen Partnern sowie der Türkei Schwäche offenbare. Sollten diese Meinungsverschiedenheiten nicht ausgeräumt werden, könnte die Nato auseinanderfallen, befürchtet Demkó.
Tags: China, EU, Nato, Russland, Vereinigte Staaten von Amerika, Verteidigung