Schadenfreude nach Tschechien-Sieg über Holland bei der EURO 2020
29. Jun. 2021Ein regierungsnahes Onlineportal äußert Schadenfreude über die Niederlage der holländischen Fußballer gegen die tschechische Mannschaft bei der EURO 2020. Der Hintergrund: Der niederländische Ministerpräsident hatte jüngst geäußert, dass „Ungarn in die Knie gezwungen werden muss“.
„Holland kniet vor Tschechien nieder“, lautet die Schlagzeile von Mandiner, nachdem die favorisierten Niederlande in Budapest gegen den Außenseiter verloren hatten und aus der Europameisterschaft ausgeschieden waren.
(Die Schlagzeile ist eine offenkundige Anspielung auf eine Aussage des holländischen Regierungschefs Mark Rutte, der letzte Woche auf dem EU-Gipfel in Brüssel erklärt hatte, dass Ungarn wegen eines kürzlich verabschiedeten Gesetzes, das die „Förderung oder bewusste Darstellung“ von Pornografie, Pädophilie, gleichgeschlechtlichem und transsexuellem Leben gegenüber Kindern unter 18 Jahren verbietet, „in die Knie gezwungen“ werden sollte [siehe BudaPost vom 26. Juni]. In einer deutlichen Reaktion auf die Kontroverse hatte der Kapitän der niederländischen Mannschaft während des Spiels eine Regenbogen-Armbinde getragen. Mandiner veröffentlicht auch ein Foto, das zeigt, wie vor dem Spiel eine tschechische Fahne auf einem Balkon des Parlamentsgebäudes in Budapest weht – Anm. d. Red.)
Tags: EURO 2020, Ungarn-Kritik