Gyurcsány bezeichnet Orbán als Zwerg
6. Oct. 2022Ein liberaler Kritiker wirft dem ehemaligen Ministerpräsidenten und DK-Vorsitzenden vor, er missbrauche Orbáns Körpergröße für politische Attacken gegen ihn.
In Erwiderung auf eine Äußerung von Ministerpräsident Viktor Orbán, wonach es sich bei der Europäischen Union im Vergleich zu Russland um einen „Energiezwerg“ handele, bezeichnete der Vorsitzende der Demokratischen Koalition (DK), Ferenc Gyurcsány, den Regierungschef als einen Zwerg – und zwar sowohl in historischer als auch in anderer Hinsicht. In einem am Dienstag auf seiner Facebook-Seite geposteten Eintrag bezichtigte der DK-Gründungsvorsitzende Orbán zudem, „Ausflüchte für den Mörder zu finden“. Der Fidesz-Fraktionsvorsitzende Máté Kocsis nannte Gyurcsány in einer Stellungnahme auf seiner eigenen FB-Seite einen Lügner und Halunken, der versuche, seine Verbrechen durch noch schwerere in Vergessenheit geraten zu lassen.
Balázs Bozzay wirft die Frage auf, warum sich die Demokratische Koalition offiziell als „die europäischste Partei“ in Ungarn bezeichne, wenn ihre Anführer das Recht eines jeden Menschen auf Würde, das im Gründungsvertrag der Europäischen Union ausdrücklich sanktioniert sei, nicht achten würden. In einem Beitrag für das Nachrichtenportal Telex verdächtigt er „diese Anführer“ auch, sie würden von ihren Gegnern eine Beachtung derartiger Grundsätze erwarten – täten dies aber selbst nicht.
Tags: Demokratische Koalition, Ferenc Gyurcsány, Fidesz-Regierung, Viktor Orbán