US-Botschaft warnt Ungarn vor einem „Auseinanderdriften“
20. Oct. 2022Als Erwiderung auf ein von der Budapester US-Botschaft via Twitter verbreitetes Video, in dem „antiwestliche und antiamerikanische“ Äußerungen aus regierungsnahen Kreisen zitiert werden, bezeichnet die wichtigste der Regierung nahestehende Tageszeitung das Video als „skandalös“, während ein Fernsehsender ähnlicher politischer Couleur „auf gleiche Art und Weise reagiert“.
In ihrem Twitter-Video zitiert die US-Botschaft Äußerungen von regierungsnahen Medien und zwei Politikern (Vize-Ministerpräsident Zsolt Semjén und Parlamentschef László Kövér), die die Vereinigten Staaten scharf kritisieren. Die diplomatische Vertretung Washingtons in Budapest fragt, ob die Stellungnahmen von diesen ungarischen Quellen oder von Wladimir Putin stammen würden? Das Video schließt mit den folgenden auf dem Bildschirm erscheinenden Zeilen: „In den letzten Wochen haben sich mehrere hochrangige ungarische Regierungsvertreter und von der Regierung finanzierte Kommentatoren massiv antiwestlich und antiamerikanisch geäußert. Ungarn und die Vereinigten Staaten sind Verbündete. Angesichts der uns alle bedrohenden russischen Aggression müssen wir zusammenstehen und dürfen uns nicht voneinander weg bewegen.“
Magyar Nemzet gibt das Video kommentarlos wieder. In der Überschrift jedoch wird es als „skandalös“ bewertet.
Hír TV hingegen reagiert im gleichen Stil und stellt fünf Fragen: „(1) War die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines ein Terrorakt? – (2) War es Wladimir Putin oder Joe Biden, der damit gedroht hatte, Nord-Stream „in die Luft zu jagen“? (In der Schlagzeile zitiert der Fernsehsender US-Präsident Biden wörtlich, der im vergangenen Januar erklärt hatte, dass „Nord-Stream nicht existieren“ werde, falls Russland die Ukraine angreifen sollte – Anm. d. Red.) – (3) Wer hat die ungarische Opposition mit Milliarden (Forint) unterstützt, um „die Regierung zu stürzen“? Putins Oligarchen oder Kreise der amerikanischen Demokratischen Partei? – (4) Wer ist der größte Nutznießer des Krieges (in der Ukraine)? Europa oder die Vereinigten Staaten? – Schließlich (5): Wer verkauft Europa Erdgas zum Vierfachen des Inlandspreises? Amerika oder Russland?“
Tags: Diplomatie, Ukraine-Krieg, Ungarisch-amerikanische Beziehungen, US-Botschaft