Ukraine-Krieg: Liberaler Experte befürchtet Dritten Weltkrieg
9. Feb. 2023Auf einem linksliberalen Nachrichtenportal äußert ein bekannter Fachmann für russische Geschichte und Kultur die Befürchtung, dass sich der Krieg in der Ukraine zu einem größeren Flächenbrand ausweiten könnte.
In einem ausführlichen Interview mit 24.hu warnt Ákos Szilágyi davor, dass die Kämpfe auf die Nachbarländer der Ukraine übergreifen könnten, sollte keine Lösung für den Krieg in Sicht sein. In diesem Fall könnte dann der Einsatz von Atomwaffen unvermeidlich werden, so der erfolgreiche Schriftsteller und Russlandexperte, der den Kreml für den Einmarsch in die Ukraine verurteilt. Allerdings betrachtet Szilágyi den Konflikt eher als eine Ost-West-Konfrontation denn als eine bilaterale Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland.
Da der Westen einseitig in den Krieg verwickelt sei, könne er nicht als Vermittler oder Schiedsrichter fungieren, und es scheine niemanden zu geben, der diese Rolle übernehmen könnte. In der Zwischenzeit, so warnt der Interviewte, seien bereits Dutzende von Ländern in den Krieg verwickelt – und zwar in Form eines Wirtschaftskriegs. Und wenn nicht irgendjemand eine Lösung ausfindig mache, um dem Gemetzel ein Ende zu setzen, könnte der Krieg auf die Nachbarländer übergreifen und dann zu einem echten Dritten Weltkrieg ausarten, fürchtet Szilágyi.
Tags: Dritter Weltkrieg, Ukraine-Krieg