Nato-Gipfel: Biden schüttelt nur Orbán die Hand
13. Jul. 2023Kommentatoren spekulieren, dass dem amerikanischen Präsidenten gar nicht klar war, wen er sich beim traditionellen „Familienfoto“ des Nato-Gipfels im litauischen Vilnius für einen Händedruck auserkoren hatte.
Vor dem Hintergrund der angespannten Beziehungen zwischen den beiden Regierungen zitiert Mandiner scherzhaft einen berühmten Satz aus dem legendären Film Casablanca: „Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ – lässt den Satz aber mit einem Fragezeichen enden.
Auf 444 fügt Márk Herczeg der Nachricht und dem dazugehörigen Foto einen einzigen Satz hinzu: „Es ist nicht klar, ob Präsident Biden wusste, wem er die Hand schüttelte.“
In seinem Blog Bádog, in dem er gewöhnlich noch polemischer formuliert als in seinen pointierten Kolumnen für Magyar Nemzet, wertet Zsolt Bayer die Bemerkung von Herczeg als die Einsicht, „dass es sich beim Präsidenten der Vereinigten Staaten um ein dementen alten Mann handelt“ – und dies sogar von einem Portal wie 444. Aber sie hätten das halt zugeben müssen, schreibt er, wie könnten sie sonst Ministerpräsident Orbán auch weiterhin als nicht präsentabel bezeichnen?
Tags: Joe Biden, Nato, Viktor Orbán