Konservative Journalistin fordert europäische Identität zurück
20. Feb. 2020Eine der Regierung nahestehende Kolumnistin wirft den liberalen Eliten in der Europäischen Union vor, allen EU-Mitgliedstaaten eine künstliche europäische Einheitsidentität aufoktroyieren zu wollen. Und so fordert sie die Konservativen auf, sich diesen Bemühungen zu widersetzen und eine angemessene europäische Identität zu verteidigen, die wiederum in ihren unterschiedlichen nationalen Ausprägungen verwurzelt sein sollte.
Mariann Őry, Ressortchefin Außenpolitik der Tageszeitung Magyar Hírlap, fordert die politische Rechte auf, sie möge sich die europäische Identität von den Liberalen zurückholen. Die regierungsfreundliche Redakteurin erinnert daran, dass am vergangenen Wochenende sowohl Ministerpräsident Viktor Orbán als auch der Parteivorsitzende der italienischen Lega, Matteo Salvini, die Vertretung Europas für sich – und damit gegen die Brüsseler Elite – in Anspruch genommen hätten. Es sei unbestreitbar, dass Europa aus seinen Mitgliedsstaaten bestehe und daher nicht mit den Institutionen der Europäischen Union gleichgesetzt werden könne. Daher sei die gemeinsame von liberalen Eliten verfochtene europäische Identität „künstlich und ohne Wurzeln“ – im Gegensatz zu wirklichen europäischen Identitäten, die lokal, regional und national seien, aber auch über einen gemeinsamen europäischen Kern verfügen würden, behauptet Őry.
Darüber hinaus konstatiert sie, dass all dies nicht nur eine Frage von Symbolpolitik sei. Die liberalen Eliten wollten im Namen einer gemeinsamen europäischen Identität in der gesamten Europäischen Union liberale gesellschaftliche Normen erzwingen, darunter eine progressive Gender-Ideologie, migrationsfreundliche Grundeinstellungen sowie ein einheitliches Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Dies sollte demnach ganz unabhängig davon geschehen, ob diese Normen mit lokalen und nationalen Normen übereinstimmen würden. Őry äußert ihre Hoffnung, dass sich die Konservativen solchen Bemühungen widersetzen und sie die europäische Identität von den Liberalen zurückfordern würden.
Tags: EU, Identität, Konservative, Liberale