Philosoph Gáspár Miklós Tamás verstorben
17. Jan. 2023Am Wochenende ist Gáspár Miklós Tamás nach langer Krankheit im Alter von 74 verstorben. Das gab seine Familie am Sonntagabend bekannt. Links- wie auch rechtsorientierte Stimmen erinnern an den berühmten marxistischen Philosophen.
Mérce trauert um Tamás, einen Lehrer und regelmäßigen Autoren des linken Onlineportals. Hier lobt man den authentischen Stil des linken Philosophen sowie seine unbeugsame Suche nach der Wahrheit.
In Magyar Nemzet erinnert László Szentesi Zöldi an Gáspár Miklós Tamás als einen der seltenen linken Intellektuellen, der nicht nach Macht und Geld gestrebt habe – ganz im Gegensatz zu anderen innerhalb des SZDSZ, denen der Autor derartige Ambitionen vorwirft. (Der SZDSZ war eine inzwischen abgewickelte liberale Partei, in der Tamás seine politische Karriere begonnen hatte – Anm. d. Red.)
Der konservative Kolumnist vermutet, dass Tamás an marxistische „Fiktionen“ wie soziale Gerechtigkeit geglaubt habe, weil er als Calvinist erzogen worden sei. Unterdessen habe Tamás auch die Ideen der neuen Linken vertreten, und obwohl Zöldi glaubt, dass seine Ansichten ihre Anziehungskraft weitgehend eingebüßt hätten, sieht er ihn als einen der letzten Intellektuellen der Linken, dessen Werke auch für Rechte noch lesenswert seien.
Tags: Gáspár Miklós Tamás, Nachruf, Philosophie